Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Herzlich willkommen, ihr Erstklässler!

Artikel vom 03.10.2023

Herzlich willkommen, ihr Erstklässler!

Für 36 Kinder begann am Samstag, dem 16.September 2023 endlich die Schule. Zum ersten Mal allerdings war der Einschulungsgottesdienst nicht mehr wie in den Jahren davor an diesem Samstag, sondern bereits am Freitagnachmittag. Pfarrerin Lena Warren und Ute Martin-Knerr gestalteten den abwechslungsreichen Gottesdienst unter dem Motto „Wettstreit der Farben“. Durch das Anspiel der Viertklässler war klar, jede Farbe will die wichtigste sein, aber nur zusammen ergeben sie den wunderbaren Regenbogen. Dieser steht für das Versprechen Gottes, immer bei uns zu sein. Jede und jeder ist wichtig! Fetzige Bewegungslieder ließen, die bis zum letzten Platz ausgefüllt Laurentiuskirche in Flacht, in Schwingung bringen.

Am folgenden Tag nun füllte sich wiederum nun die Festhalle mit Eltern, Großeltern und Geschwistern der Schulanfängerkinder. Nach herzlichen Begrüßungsworten der Schulleiterin Ute Schuler, die nebenbei bemerkte, dass die Zweitklässler letztes Jahr genau da saßen, wo jetzt die Erstklässler sitzen, startete das Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“. Selbstsicher und gekonnt traten die Hasen, Zwerge und Schulkinder auf und so lernten alle die Zahlen und Buchstaben auf spielerische Art und Weise. Es wurde getanzt, gesungen und marschiert, alle beherrschten genau ihren Einsatz.

Ute Schuler bedankte sich ausdrücklich für die wunderbare Inszenierung durch die Klassenlehrer*innen Anja Heitz und Dietmar Linkenheil. Ebenso gab es natürlich ein dickes Lob für die kleinen Schauspieler der 2.Klasse.

Nun widmete sich Frau Schuler noch einmal ganz den Erstklässlern. „Sicher seid ihr sehr aufgeregt, freut euch oder habt vielleicht auch ein bisschen Angst, was da auf euch zukommt“. Ein kurzes Gedicht über den „Zug des Lebens“ zeigte die Situation sehr gut auf. Wie bei jedem Zug geht es im Zug des Lebens mal bergauf und mal bergab. Es gibt Kurven und Umwege, aber wir sind nur ganz selten alleine unterwegs. Viele Menschen fahren mit uns, unsere Familie, Freunde, Erzieherinnen und jetzt auch Lehrer*innen. Die Fahrgäste helfen und unterstützen sich gegenseitig und so gelingt die Reise sicher.

Nach diesen ermutigenden Worten wurde in guter Tradition das erste Klassenfoto gemacht und schließlich marschierten alle zusammen, die Klassenlehrerinnen der 1a und 1b Ute Martin-Knerr und Sabine Zuleck mit ihren Klassen und den Paten zur Schule. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Gäste von den Eltern der Zweitklässler mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt.

Gegen 12.00 Uhr nutzten die Eltern beim Abholen ihrer Kinder die Gelegenheit für Erinnerungsfotos im Klassenzimmer.

Vielen Dank für alle, die diesen wunderschönen Einschulungstag unvergesslich werden ließen.