Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Schullandheim Klasse 4 der Grundschule Flacht

Artikel vom 19.10.2023

Am 25. September 2023 war es soweit. Wir, die Viertklässler der Grundschule Flacht trafen, uns früh morgens mit gepackten Koffern vor der Schule. Während der 2-stündigen Bus- und Bahnfahrt beglückten wir unsere Mitreisenden mit unserem lauten Schullandheimlied. In Murrhardt angekommen, bezogen wir nach einem Fußmarsch zur Jugendherberge gleich neugierig unsere Zimmer bzw. die Betten.

Nach dem Mittagessen ging auch schon das Programm los. Die  Wildnispädagogin Antje Adler brachte uns bei, was sich als Zunder für ein Feuer eignet und wie wir mit nur einem Streichholz ein Feuer entzünden können. Nachdem wir die Schnitzregeln gelernt hatten, schnitzten wir aus einem Stück Holz einen Löffel. Auf der Glut unseres Feuers grillten wir leckere Würste.

Nach einer kurzen Nacht und ausgiebigem Frühstück, verbrachten wir den ganzen zweiten Tag im Wald. Antje Adler zeigte uns, wie man sich im Wald mit Karte und Kompass orientiert und anschließend bekamen wir Aufgaben gestellt für eine Schatzsuche im Wald.
In der Glut unseres zweiten Feuers grillten wir Schokobananen. Nach der Stärkung hatten wir neue Energie zum Hüttenbauen. Es entstanden tolle Gebäude.

Wer abends noch Power und Lust hatte, durfte Frau Kroos und Antje Adler auf einer spannenden Nachtwanderung durch den stockdunklen Murrhardter Wald begleiten.

Viel zu schnell war schon wieder Abreisetag und alles musste gepackt und aufgeräumt werden.
Vor der Abreise gab es noch eine Abschlussaktion am Bach. Dort sollten wir kleine Tiere im Wasser finden und das Wasser auf seine „Trinkbarkeit“ überprüfen. Da fand sich so einiges an Tellerschnecken, Eintagsfliegenlarven und Felix entdeckte sogar eine Großlibellenlarve.

Bei der Rückfahrt hätten wir fast unseren Zug verpasst. Nach einer langen Rückfahrt kamen wir müde in Flacht an und wurden schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet.

Ein riesiges Danke an alle Flachter, die bei unserem Flammkuchenverkauf gespendet haben, an das Sponsoring vom Förderverein, an Frau Quass und Frau Scheeff, die unser Gepäck transportiert haben und an Lisa, die uns begleitet hat.

Klasse 4 und Frau Kroos