Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Schullandheim der Viertklässler

Artikel vom 04.11.2022

Schullandheimaufenthalt der Viertklässler

Am 26.09.22 machten sich die Viertklässler der GS-Flacht auf nach Murrhardt ins Schullandheim. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und nach einem leckeren Mittagessen ging es auch gleich los mit dem Klasse-Natur-Team-Programm. Wir machten uns auf in den Wald und lernten die Umgebung kennen. Weil es strak regnete, gingen wir zurück zur Jugendherberge. Dort gab es eine überdachte Feuerstelle. In Gruppen versuchten wir mit nur einem Streichholz Feuer zu machen. Da wir fast keinen trockenen Zunder finden konnten, war das sehr schwer. Am Ende brannte jedoch ein schönes großes Feuer und wir konnten grillen. Später begannen wir mit dem Einbrennen der Vertiefungen unserer Löffel, die wir am nächsten Tag schnitzten. Dann war der erste Tag auch schon zu Ende. Am nächsten Tag ließen wir uns vom trüben Wetter nicht von unserer Schatzsuche abhalten und übten erst einmal den Umgang mit Karte und Kompass. In zwei Gruppen machten wir uns auf den Weg. Tatsächlich fanden wir den Schatz im tiefen Wald. Zurück in der Jugendherberge lernten wir die Regeln des Schnitzens und begannen an unseren Holzlöffeln zu arbeiten. In einer kurzen Pause bereiteten wir Schokobananen vor und grillten sie. Dann wurde fleißig weiter geschnitzt. Nach einem gemeinsamen warmen Abendessen, standen Gemeinschaftsspiele auf dem Programm. Den Rest des Abends wurde dann entweder auf den Zimmern gespielt oder im Gemeinschaftsraum die Werwölfe gesucht. Müde und zufrieden schliefen alle später ein. Am letzten Vormittag ging es bei trockenem Wetter an den Bach. Mit Becherlupe, Sieb und Pinsel suchten wir Wasserlebewesen. Die hatten sich gut versteckt, aber dafür fanden wir Spinnen und andere Krabbeltiere. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg in die Heimat. Dort kamen wir mit vielen Erlebnissen im Gepäck an.

A. Müller