Hauptbereich
Manege frei
- die Grundschule Flacht macht Zirkus
Vom 06.-10.März gastierte auf dem Parkplatz der Sporthalle Flacht der Zirkus Piccolo und unsere Grundschule steckte für eine Woche im Zirkusfieber. In diesen Tagen standen für die Schülerinnen und Schüler neue Fächer auf dem Stundenplan: Balancieren auf dem Drahtseil, Bodenakrobatik, Jonglage, Tellerdrehen, schwindelerregende Trapezkunst, Hula-Hoop und viele lustige Clownereien. Jedes Kind konnte in dieser Woche erleben, dass in ihm ein Künstler steckt.
In nur fünf Tagen entstand unter Anleitung der Akrobaten der Familien Riedesel eine beeindruckenden Show, die die Kinder am Freitag in zwei Galavorstellungen dem Publikum präsentierten. „Manege frei für die Grundschule Flacht!“, begrüßte die Zirkusdirektorin Tana Riedesel die Gäste im Zirkuszelt und führte durch den Abend. Unterstützt wurde sie von den Pausenclowns, die allerdings so manches verwechselten. Dabei wurden beispielsweise Bodenakrobaten zu Bodentomaten oder Jongleure und Tellerkinder zu Friseuren und Nutellakindern, was für einige Lacher sorgte. Die Besucherinnen und Besucher staunten nicht schlecht, was die Kinder hier präsentieren konnten und so mancher hielt den Atem an, als drei Kinder übereinander am Trapez ihre Kunststücke zeigten. Stolz und Freude war allen Darbietenden deutlich anzumerken.
Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die Kinder in einem großen Finale.
„Das war eine super Woche“, meinten die Kinder und Lehrkräfte einhellig.
Herzlichen Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes sowie dem Bauhof für die Erlaubnis, das Zelt aufstellen zu dürfen, Danke unserem Hausmeister Gabor Oelsner für die Hilfe, er war immer da, wo er gebraucht wurde, Danke allen fleißigen Helferinnen für die Unterstützung beim Entwerfen,Bemalen und Bedrucken der Zirkus-Shirts und ein ganz besonders großes Dankeschön an Daniela Jordan und die Druckerei Wiener & Friends für die wunderbaren Plakate, Flyer, Eintrittkarten und den großartigen Begrüßungs-Banner.
Ute Schuler