Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Kuh, Schaf & Co.

Kuh, Schaf & Co.

 

 

Besuch auf dem Bauernhof bei Simon Essig stand mal wieder auf dem Programm der Erstklässler von der Grundschule Flacht. Freudig wurden wir von Bauer Simon begrüßt. Während der Frühstückspause, zünftig sitzend auf den Heuballen vor der Scheune, erzählte uns Simon Essig, welche Tiere er besitzt, wann es morgens mit der Arbeit los geht und welche Mengen Heu die Kühe in einem langen Winter verdrücken können. Natürlich war der fehlende Regen auch ein Thema. Denn dann wird die Ernte vorgezogen und das Gras schon früh abgemäht. Danach ging es runter zu den Pferden. Die Kinder streichelten das Fohlen und verfütterten die mitgebrachten Karotten. Dann ging es weiter zu den Kühen, denen es im offenen Stall richtig gut geht. Alle durften füttern und waren schwer bei der Arbeit mit Besen und Mistgabel. Schließlich spazierten wir zu den Schafen und streichelten das ein oder andere Lämmchen. Davor wurden noch Äpfel gelesen, die später an die Schweine verfüttert wurden. Das war sowieso der Höhepunkt. Im Stall tummelten sich voller Freude die jungen Schweinchen und waren so aufgeregt, dass sie immer wieder ihre Vorderpfoten über das Gatter streckten und sehnsuchtsvoll auf das Futter warteten. Nicht zu vergessen sind zum Schluss noch die Kaninchen zu erwähnen, die im großzügigen Gehege wahre Luftsprünge vollführten und sich gegenseitig jagten und neckten.

Rundum, ein gelungener Ausflug lag hinter uns, als wir dann auch noch mit dem Schlepper über die Felder zur Schule zurück gefahren wurden. Vielen Dank an Simon Essig, der sich sofort bereit erklärt hatte, uns zu empfangen und sich für uns so viel Zeit nahm. Der Melonensnack zwischendurch war übrigens auch eine ganz wunderbare Überraschung und genau das Richtige bei dem heißen Wetter.

 

U. M-K