Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Schullandheimaufenthalt der Klasse 4

Artikel vom 06.07.2022
Schulklasse steht unter Wasserfall
Schulklasse mit großen Schachfiguren

 

Am 20. Juni war es soweit. Wir, die Klasse 4 der Grundschule Flacht, trafen uns um 8.15 Uhr mit gepackten Koffern vor der Schule. Nach zweistündiger Bus- und Bahnfahrt und einem ersten Fußmarsch zur Jugendherberge in Murrhardt wurden wir in die Zimmer eingeteilt. Wir kämpften mit unseren Bettlaken und packten unsere Vorräte aus.
Nach einem leckeren Mittagessen und Geburtstagskuchen wanderten wir zu den Resten eines römischen Limes-Turmes. Dort suchten wir Brennholz und Grillstöcke für unser späteres Lagerfeuer.
Als es dunkel genug war, starteten wir die Nachtwanderung. Ein bisschen mulmig war es manchen schon, so ganz ohne Taschenlampen im dunklen Wald. Viele von uns sahen zum ersten Mal Glühwürmchen. Auch der Schatz war bald gefunden. Mit Taschenlampen ging es zurück zur Jugendherberge. Lange noch hörte man aufgeregte Stimmen aus allen Zimmern.

Nach einer kurzen Nacht packten wir nach dem Frühstück ein Lunchpaket für unsere Tageswanderung. Vor dem ersten Stopp im Carl-Schweizer-Museum hielten wir beim Bäcker und bekamen jeder eine Brezel. Herr Schweizer vom Museum wusste alles über die ausgestopften, heimischen Tiere, die dort ausgestellt waren. Wir hörten fast zwei Stunden interessiert zu, auch als wir am Schluss noch etwas über die Römer erfuhren.
Nach einer langen Wanderung kamen wir am ersten Wasserfall der Hörschbachfälle an. Von dort wurden wir von einem Planwagen mit einem Schwarzwälder-Gespann abgeholt und zur Jugendherberge zurückgefahren.
Nach köstlichen Maultaschen und einem Kinoabend fielen wir erschöpft ins Bett.
Dann war auch schon wieder der Abreisetag da und alles musste aufgeräumt werden, was manchen sehr schwerfiel. Auf der Rückfahrt war es viel zu voll im Zug. In Flacht wurden wir sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet und es gab für alle ein Eis. Die Zeit in Murrhardt war ein tolles Erlebnis!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die bei unserem Kuchenverkauf gespendet haben, an das Sponsoring vom Förderverein und an Frau Quass und Herrn Botti für den Gepäcktransport.