Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Autor: Grundschule Flacht

Phänomenales Ergebnis des Spendenlaufes der Grundschule Flacht

Artikel vom 14.12.2021

für die Partnerschule in Sierra Leone

Seit über zwei Jahren verbindet die Grundschule in Flacht und die methodistische »Primary School Njagboima« in Bo, Sierra Leone eine Partnerschaft. Regelmäßig unterstützen der Förderverein wie auch die Klassen die Kinder in Bo bei der Schulspeisung. Nun hatte der ehemalige Schulleiter (1987-2006) Karl-Heinz Hartmann die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren. Sierra Leone gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Gebeutelt von jahrelangem Bürgerkrieg, durch den auch fast alle Schulen zerstört wurden und den verheerenden Pandemien Ebola und jetzt Corona bedarf es viel Hilfe, um den Kindern das Nötigste wie eine tägliche warme Speise und Bildung zukommen zu lassen.  

Der Förderverein der Grundschule in Flacht unterstützt eine Grundschule in Sierra Leone bei der Schulspeisung

Wie bereits im Sommer berichtet, starteten 100 Kinder, um für die Partnerschule Geld zu erlaufen. Nun liegt das endgültige Ergebnis vor. Im Rahmen einer Schulversammlung durfte Frau Martin-Knerr, die 2019 dieses Projekt angestoßen hatte, den Scheck von 10.500 Euro Herrn Hartmann unter großem Applaus der Kinder überreichen. Ein großartiger Betrag kam zusammen. Die EmK -Weltmission begleitet von Beginn an die  Partnerschaft und schaffte die Verbindung zur Schulleitung und dem zuständigen Organisator in S.L. Dennis Bangalie. Missionssekretär Frank Aichele kümmerte sich persönlich um das Projekt und konnte in einem kleinen Film direkt aus der Schule in Bo berichten, wofür diese große Geldspende verwendet wird. Die Kinder erhalten wie schon in den vergangenen Jahren täglich eine warme Mahlzeit, die Klassenzimmer werden endlich saniert und Schulmaterialien, sogenannte „schoolbags“, sollen  zur Verfügung gestellt werden. “Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten… können das Gesicht der Welt verändern“, so hoffen wir als kleine Grundschule das Leben der Kinder in Bo, ein bisschen verbessern zu können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen großzügigen Spenderinnen und Spendern. „God bless you“, so grüßten die Lehrerinnen aus Sierra Leone.